Die Gründung des Katholischen Burschenvereins Haberskirch-Wulfertshausen erfolgte am Sonntag den 17.12.1932. Dies bezeugt eine Gründungsurkunde des Burschenvereins, die noch heute im Gasthof Lindermayr in Haberskirch hängt. Nach einem Hochamt in der Pfarrkirche Haberskirch, zelebriert von Pfarrer Soier, fand in Wulfertshausen die Gründungsversammlung statt. Bereits 1934 musste der Verein aufgrund der politischen Ereignisse seine Tätigkeit wieder einstellen, nicht ohne vorher eine Vereinsfahne geweiht zu haben.

 

Ehrenmitglieder des kath. Burschenvereins Haberskirch-Wulfertshausen aus dem Jahre 1933:


Stumpf Ludwig Sedlmair Joseph Sommer Johann Schmaus Peter Metzger Karl Lindermayer Johann Holzmüller Johann Braun Michael Michl Xaver Mittelhammer Ignaz

 

Erst im Jahre 1950 fanden sich wieder interessierte junge Männer zusammen und riefen den Burschenverein erneut ins Leben. Als Präses wurde Herr Pater Beda berufen und mit Franz Lindermayr der erste Vorstand gewählt. Es entwi­ckelte sich ein aktives Vereinsleben. Neben eigenen Veranstaltungen wie Thea­terspiele, Erntetanz und Filmvorführungen o. ä. pflegte man durch Teilnahme an Festen mit anderen Vereinen regen Kontakt.

 

Am 24.11.1957 feierte der Burschenverein Haberskirch-Wulfertshausen sein 25-jähriges Stiftungsfest mit Wunibald Schöpfl und Hochwürden Pater Beda. Die Feier fand in der Gastwirtschaft Lindermayr unter musikalischer Begleitung der Kapelle Hubel statt.

 

 tl_files/themes/firstsite/UrkundeBV.jpg

 

Ab 1973 musste der Verein seine Aktivitäten einstellen, da das Interesse zu stark nachgelassen hatte. Die über 60 Jahre alte Fahne des Katholischen Burschenver­eins wurde im Feuerwehrhaus Wulfertshausen aufbewahrt.

 

Am 24.10.2003 trafen sich 11 Jugendliche in der Hofschänke der Fam. Losinger um den Burschenverein wiederzugründen. Die Idee hierfür wurde allerdings schon etwas früher geboren. Der seit 2001 bestehende Bauwagen in Wulferts­hausen war bisher Treff mehrerer Jugendlicher und Erwachsener. Diese hatten in Erfahrung gebracht, dass es früher einen Burschenverein in Wulfertshausen gegeben hatte, der sich sehr aktiv am Dorfleben beteiligte. Des Weiteren konnte die mehr als 60 Jahre alte Vereinsfahne im Feuerwehrhaus Wulfertshausen wiedergefunden werden.

 

Da der Burschenverein schon immer aus den beiden Ortsteilen Wulfertshausen und Haberskirch bestand, wollte man auch diese Tradition fortsetzen. Auch nach Rücksprache mit der Haberskircher Jugend und ehemaligen Mitgliedern zeigte sich das Interesse am Wiederaufleben des Burschenvereins. Da die Anzahl der Mitglieder im Bauwagen stetig anstieg und diese sich aktiver am Dorfleben betei­ligen wollten, war der endgültige Grundstein für eine Wiedergründung gelegt. So plante der Bauwagen bereits eine Rockparty im Jahr 2004, sowie die Wieder­holung des im Jahr 2003 stattgefundenen Jaudusfeuers, das bisher nur im engen Kreis der Bauwagenmitglieder durchgeführt wurde.

 

Um dieses Vorhaben verwirklichen zu können und auch das ganze Dorf am Geschehen teilnehmen zu lassen, wurde in der stattfindenden Sitzung die neue Satzung des Vereins aufgestellt und notariell beglaubigt. Hiermit war der Burschenverein nach einer mehr als 30 jährigen Pause und zum 3. Male mit dem 1. Vorstand Markus Winterholler wiedergegründet.

 

Die wichtigsten Punkte der Satzung waren wohl die Tatsachen, dass keiner mit Heirat den Verein verlassen musste und das sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters eintreten konnten. Viele ehemalige Mitglieder aus Wulfertshausen und Haberskirch zeigten sich sehr erfreut über die Entwicklung und sagten dem Verein ihre volle Unterstützung zu.

 

Am 15.12.2003 erhielt der Verein den Anhang e.V., da der nun wieder aktive Verein im Amtsregister registriert war.

 

Einige Wochen nach der Wiedergründung fielen dem Verein mehrere alte Un­terlagen in die Hände, die Alexander Huber im Pfarrhaus Haberskirch ausfindig machen konnte. Hierbei handelte es sich um die bisherigen Aufzeichnungen der Schriftführer und noch mehrere interessante Unterlagen des Vereins. Des Weiteren konnten durch Berichte des ehemaligen Vorstands Ludwig Sommer, ein Überblick über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins in früheren Jahren ermöglicht werden. In regelmäßigen Sitzungen plante die Vorstandschaft nun die zukünftigen Veranstaltungen, wie das Jaudusfeuer, das Aufstellen des Maibaumes und die Durchführung einer Rockparty, sowie die Fortführung des Vereins in der Zukunft.

 

Erst im Jahr 2004 wurde, anlässlich eines Burschenfestes das Vereinstaferl angefertigt, das Johann Michl spendete.

 

Im Jahr 2007 wurde der Verein als Burschenverein Wulfertshausen-Haberskirch umgeändert, da er bisher im Amtsgericht offiziell nur als Burschenverein Wulfertshausen eingetragen war.

 

Rückblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren:


2004: Ausführung des Jaudusfeuers für das Dorf; Vorbereitung des neuen
Maibaumes in Wulfertshausen; Auslöse des Maibaumes gegenüber den Todtenweiser
Maibaumdieben; Maibaumaufstellung in Wulfertshausen; Besuch des
30-jährigen Gründungsfest des Burschenvereins Ecknach; Planung und Durchführung
der Rockparty „Rock im Moos“; Planungen zur Durchführung eines
Freiluftkinos

 


2005: Vereinsausflug zum Ritteressen nach Aulendorf; Jaudusfeuer; Spargelessen
in der Hofschenke der Fam. Losinger; Grillfest auf dem Bauwagengelände;
Gründungsfeste der Burschenvereine Rehling und Pfaffenhofen a. d. Glonn;
Gartenfest Stätzling; Gründungsfest des Krieger- und Soldatenvereins Stätzling;
Volksfestauszug in Friedberg; Erstellen eines einheitlichen Sweatshirts

 


2006: Regelmäßige Stammtischtreffen; Jaudusfeuer; Maibaumaufstellung
in Haberskirch; Spargelessen in der Hofschänke der Fam. Losinger; 100-jähriges
Gründungsfest des Burschenvereins Aindling; Sonnwendfeier; Dorffest
Wulfertshausen mit „Lebend-Kicker-Turnier“; 80-jähriges Gründungsfest des
Burschenvereins Ried; Vereinsausflug zur Allianz-Arena; alte Archivunterlagen der
Gründung des Burschenvereins 1932 wurden zusammengetragen und aus dem
Altdeutschen übersetzt; Wulfertshauser Dorfweihnacht; interne Weihnachtsfeier
des Burschenvereins

 


2007: Regelmäßige Stammtischtreffen; Ski- und Rodelfahrt nach Steinach im
Wipptal; Jaudusfeuer; Maibaumaufstellung in Wulfertshausen; Sonnwendfeier;
Restauration und Weihe unserer Vereinsfahne; Wulfertshauser Dorfweihnacht

 


2008: Regelmäßige Kegeltreffen bei der Gaststätte Metzger; Jaudusfeuer;
100-jähriges Gründungsfest des Burschenvereins Einsbach; Spargelessen in der
Hofschänke der Fam. Losinger; 50-jähriges Gründungsfest der KLJB Alsmoos;
5-jähriges Gründungsfest des Burschenvereins Kissing; Wulfertshauser Dorfweihnacht

 


2009: Regelmäßige Kegeltreffen bei der Gaststätte Metzger; Ski- und Rodelfahrt
nach Steinach im Wipptal; Jaudusfeuer; Maibaumaufstellung in Haberskirch;
Spargelessen in der Hofschänke der Fam. Losinger; 55-jähriges Gründungsfest
der KLJB Rehrosbach-Rinnenthal; 40-jähriges Gründungsfest des Stopselclubs
Eisingersdorf; Kathreintanz in der Gaststätte Metzger; Wulfertshauser
Dorfweihnacht

 

2010: Ski- und Rodelfahrt nach Steinach im Wipptal; Jaudusfeuer;
Maibaumaufstellung in Wulfertshausen; Spargelessen in der Hofschänke der
Fam. Losinger; 100- jähriges Gründungsfest des Burschenvereins Merching;
1-jähriges Gründungsfest der Landjugend Ottmaring-Rederzhausen-Hügelshart;
100-jähriges Gründungsfest des Burschenvereins Stätzling; Kathreintanz in der
Gaststätte Metzger; Wulfertshauser Dorfweihnacht; 40 Jahre SVW

 


2011: Jaudusfeuer; 90-jähriges Gründungsfest des Burschenvereins Baierberg;
Spargelessen in der Hofschänke der Fam. Losinger; Vereinsausflug zum Raften
nach Bad Tölz; 100-jähriges Jubiläumsfeier des Burschenvereins Eismannsberg;
Wulfertshauser Dorfweihnacht

 


2012: Patenbitten; Schirmherrbitten; Jaudus